Haftnotiz 3: „Grün“ suchen

Das ich heute vorstellen möchte, dass man auch „Grün“ suchen kann, hat nichts mit Politik zu tun. Wer auch beim Recherchieren im Netz ein gutes Gewissen haben möchte, kann dies bei Forestle und Znout.
Forestle arbeitet mit den Daten von Yahoo. Die Bilder- und Kartensuche wird an Google weitergeleitet. Die Videos werden bei Youtube gesucht.

Wer bei Forestle sucht und dort einen der Werbelinks anklickt, unterstützt automatisch ein Regenwaldprojekt, damit die Wälder der Erde in Südamerika geschützt werden. Forestle arbeitet dafür mit der Naturschutzorganisation „The Nature Conservancy“ (TNC) zusammen.

Znout arbeitet mit Google’s Datenbank, ist aber entgegen von Google ohne CO2-Ausstoß. Das klingt im ersten Moment merkwürdig, aber Google muß einen riesigen Serverpark vorhalten, der weltweit alle Anfragen bearbeitet. Dabei wird eine riesige Menge Strom verbraucht. Znout berechnet monatlich den eigenen CO2-Ausstoß und kauft dann Zertifikate für erneuerbare Energien.

Was ich auch nicht wusste, ein Bildschirmbild, das Schwarz als Hintergrundfarbe hat, verbraucht – zumindest laut Znout – bis zu 30% weniger Strom. Daher kann man bei Znout auf der Eingabeseite rechts oben den Bildschirmhintergrund auf Schwarz umschalten. Wie ich eben feststelle, kann dies auch Forestle.

2 Antworten zu “Haftnotiz 3: „Grün“ suchen

  1. oh! Sehr interessante aspekte der ewigen wühlerei am pc. Hier hat sich das ganze wochenende der stromzähler einen wolf getanzt. Ab und zu werfe ich einen bekümmerten blick drauf, vielleicht kann man ihn ja wirklich ein bischen ausbremsen. Ich wünschte mir meine eigene energieversorgung, irgendwas handliches, auf dem balkon. Abwarten. LG, laotouzi

    • Nicht die Hoffnung aufgeben! Ich bin sicher, an der entsprechenden Erfindung werden Bibliothekare beteiligt sein. Ich erinnere mich an Werbeanzeigen von Forschern oder Ärzten, die im Kreis stehen und dabei ist eine Bibliothekarin. Motto: Bibliothekare sind an den Ergebnissen des Fortschritts durch ihre Arbeit beteiligt. LG, Lemy

Kommentar verfassen

