Haftnotiz 4: Widerstand (Exalead)

Es gab einmal ein kleines Dorf, was Widerstand leistete … Jeder kennt sicher diese ersten Zeilen. So wollten auch die Regierungen Frankreichs und Deutschlands der Übermacht von Google ein europäisches Projekt entgegensetzen. Dazu wurde die Initiative Quaero gegründet. Deutschland ist aus dem Projekt ausgestiegen und verfolgt ein eigenes Entwicklungsprojekt unter dem Namen Theseus.
Einzelne deutsche Firmen sind aber weiterhin an Quaero beteiligt.

Ein erstes Produkt von Quaero ist Exalead. Leider existiert die deutschsprachige Oberfläche nicht mehr.

Exalead bietet aber Funktionen, die bei Google fehlen. Deshalb ist Exalead durchaus interessant: Trunkierungen von Begriffen sind möglich. Die Trefferübersicht ist mit Vorschaubildern der gefundenen Seiten versehen. Durch verschiedene Filter am rechten Rand der Ergebnisübersicht, wie Dateiformate, bietet die Suchmaschine

Die Bildersuche bietet komfortabel die Funktionen: Bilder in Originalgröße, direkter Download des Bildes, als Standard den Link zur Seite mit dem Bild und die Möglichkeit die Seite unter einem personalisierten Accout bei Exalead als Link abzuspeichern. Ebenso ist es möglich die Rechercheergebnisse im persönlichen Account zu verwalten. Die Rechercheergebnisse in der Bildersuche lassen sich durch verschiedene Filter einschränken. Die Filter werden teilweise visualisiert als Tortendiagramme.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s