Haftnotiz 7: Das Digitale Bildarchiv des Bundesarchivs (auch zu Lektion 3)

Ich stelle hier auf meiner Seite nicht nur Bibliotheksbewohner, der vierbeinigen Art vor, sondern auch in unregelmäßiger Form die eine oder andere Suchmaschine bzw. besondere Bibliothekskataloge.

Hier möchte ich nun auf das Digitale Bildarchiv des Bundesarchivs hinweisen.

Alle bisher hier recherchierbar gemachten historischen Photos sind natürlich Eigentum des Bundesarchivs, weshalb die Benutzungsbedingungen zu beachten sind.

Im Dezember 2008 hat aber das Bundesarchiv einen Kooperationsvertrag mit dem Communication Commitee der Wikimedia Foundation abgeschlossen. Auch Spiegel Online berichtete darüber.

So können 100.000 Photos, teilweise einzigartige Bilddokumente, über Wikimedia Commens abgerufen werden.

Bundesarchiv-Photodatenbank bei Wikimedia

Unter Angabe der in der Creative Commons-Lizenz-Regelung getroffenen Vorgaben kann man die Photos kostenlos für nichtkommerzielle Zwecke verwenden.

Nicht nur Wikimedia bzw. die Wikipedia und damit ihre Nutzer haben dadurch gewonnen, sondern auch das Bundesarchiv. Denn – aufgepasst alle Bibliothekare unter uns – die Wikipedia-Nutzer, die auch aktiv in der Wikipedia schreiben, verknüpfen die Photos des Bundesarchivs mit der Personennormdatei (PND) der Bibliotheken. Vorher waren die Photos mit kaum bzw. keinen Daten versehen.

Eine Antwort zu “Haftnotiz 7: Das Digitale Bildarchiv des Bundesarchivs (auch zu Lektion 3)

  1. Pingback: Haftnotiz 48: Zusammenarbeit von Bundesarchiv und Wikimedia « Lemy's Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s