Haftnotiz 10: Verhandlungen des Deutschen Reichstags

Die nächste Bundestagswahl steht vor der Tür und vor wenigen Tagen hat der Deutsche Bundestag seinen Internetauftritt komplett überarbeitet. Dort sind u.a. die Protokolle der Plenarsitzungen, Gesetzesvorhaben, Drucksachen und Abgeordnetenbiographien zu finden. Da stellt sich die Frage, wie es mit den Protokollen des Vorläufers, dem Deutschen Reichstag, eigentlich aussieht. Für manchen Internetnutzer scheint ja leider das, was es im Internet nicht gibt, nicht zu existieren. Leider denkt mancher dabei dann nicht an die nächste örtliche Bibliothek 😦 . Alte gedruckte Werke stehen aber auch nicht in jeder Bibliothek zur Verfügung.

 Hier hat wieder das Münchener Digitalisierungszentrum der Bayerischen Staatsbibliothek mit Unterstützung der DFG wertvolle Arbeit geleistet. Die Verhandlungen des Deutschen Reichstags und seiner Vorläufer bieten alle stenographische Protokolle der Sitzungen von 1867-1942, sowie die Biographien der Abgeordneten aus den Handbüchern.

Advertisements

Eine Antwort zu “Haftnotiz 10: Verhandlungen des Deutschen Reichstags

  1. Pingback: Geschichte der Reichstagsbibliothek « Lemy's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s