Haftnotiz 16: 60 Jahre Bundesrepublik – Gedenktage

Unter uns Teilnehmern von Bibliothek 2.009 sind ja durchaus einige Schulbibliothekare. Ich weiß nicht, welche Erfahrung sie so gemacht haben, aber aus eigenen Kontakten mit Studenten und Schülern kann ich sagen, dass die Suchstratgien von vielen in Schule und Studium sich damit erschöpft eine Recherche bei Google gemacht zu haben und die ersten Treffer mal anzuklicken. Die richtige Recherchestrategie fehlt bei vielen Nnnutzern leider noch immer.

In diesem Jahr wird in der Bundesrepublik ja 60 Jahre Grundgesetz gefeiert. Der Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg hat das Projekt 100(0) Schlüsseldokumente zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert mit weiteren Projektpartnern im Internet begonnen. Deshalb existiert auch ein Schwesterprojekt mit 100(0) Schlüsseldokumente zur russischen und sowjetischen Geschichte (1917-1991).

100(0) Schlüsseldokumente

Zu finden sind

  • Einführungen zu allen Textdokumenten
  • bis zu 100 Textdokumente
  • Bilder
  • Audio- und Videodateien
  • Dokument als Bild
  • weiterführende Literatur

Angesichts der vielen unglaubwürdigen Quellen im Internet ist dies ein vorbildliches Projekt um historische Fakten zur Verfügung zu stellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s