Haftnotiz 27: Elektronische Tauschbörse für Bibliotheken – ELTAB

Die Universitätsbibliothek Kaiserslautern bietet seit Mitte 2008 eine „Elektronische Tauschbörse für Bibliotheken“ an – kurz ELTAB genannt. Wie in einem Benutzerkatalog können Bibliotheken sowohl Tauschlisten, aber auch Einzeltitel in eine zentrale Datenbank einspeisen. Nehmende Bibliotheken können in der Datenbank recherchieren und durch automatisch generierte Mails ihr Interesse anmelden. Für Fachreferenten können neben einer Kennung für eine einzelne Bibliothek ebenfalls Zugänge bei der UB Kaiserslautern beantragt werden. Auch per RSS kann man die eigene Bibliothek über „Neuzugänge“ bei ELTAB informieren lassen.

ELTAB - Elektronische Tauschbörse für Bibliotheken: Datenbank für Tauschabteilungen von wissenschaftlichen Bibliotheken

Es sei hier aber noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass ELTAB nur für Bibliotheken und nicht für Privatpersonen gedacht ist.

Eine Antwort zu “Haftnotiz 27: Elektronische Tauschbörse für Bibliotheken – ELTAB

  1. Pingback: Haftnotiz 29: Collecta « Lemy's Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s