Haftnotiz 29: Collecta

Wie ich den Meldungen im Internet entnehmen konnte, planen Google und Bing die sozialen Netzwerke und Twitter in ihre Rechercheergebnisse in Zukunft zu integrieren. Dazu gibt es von den Suchmaschinenbetreibern Verhandlungen mit Facebook, Twitter und Co.

Collecta zeigt aus den sozialen Netzwerken die Diskussionen aus Blogs, deren Kommentaren, von Flickr, Youtube, Twitter usw.

Was die Großen planen, macht aber bereits eine Suchmaschine, die sich darauf spezialisiert hat Blogeinträge und -kommentare, Kurznachrichten – wie von Twitter verbreitet -, Photos und Videos in den sozialen Netzwerken und auf den betreffenden Plattformen, wie Flickr und Youtube zu finden.

Dabei sucht Collecta in Echtzeit und meldet neue Treffer, wenn jemand den gesuchten Begriff aktuell verwendet hat auf einer der abfragbaren Plattformen. Dazu kann über einen Button, wie eine Play- und Pausetaste, die Suche aktivieren und neu starten.

Praktisch ist, dass man parallele Suchen gleichzeitig über Collecta laufen lassen kann, wenn man aktuelle Diskussionen im Netz parallel im Auge behalten möchte. Unter „Options“ kann gezielt nach einer Medienart recherchiert werden: also nur Photos, Videos oder z.B. Blogeinträge.

Ich habe natürlich😉 mal geschaut, ob ich mit meinem Blog bzw. Twitternachrichten zu finden bin. Dazu habe ich einmal nach dem Stichwort ELTAB, d.h. nach der Elektronischen Tauschbörse für Bibliotheken bei Collecta recherchiert, um einmal zu zeigen, wie eine Ergebnisseite bei Collecta aussieht. Dabei freue ich mich zu sehen, wie mein Tipp zu ELTAB auf positive Resonanz gestoßen ist🙂 .

Suche nach ELTAB bei Collecta

Schreibe einen Kommentar

