Haftnotiz 36: Index theologicus – Aufsatzsuche in theologischen Zeitschriften

Heute ist ja nun Aschermittwoch … Was liegt näher als ein bibliothekarisches Angebot einmal näher vorzustellen, was sich mit theologischen Inhalten beschäftigt.

Der Index theologicus der UB Tübingen existiert zwar schon länger im Netz, aber ich finde, er ist noch viel zu unbekannt.

Datenbank zur Recherche nach Aufsätzen in theologischen Zeitschriften, Fest- und Kongreßschriften

Datenbank zur Recherche nach Aufsätzen in theologischen Zeitschriften, Fest- und Kongreßschriften

 Mir hat der Dienst schon oft genug sehr geholfen, um Fragen zur Theologie, Ethik und Moral zu klären. Oftmals ist der Index theologicus hilfreicher und aktueller im Vergleich zu der bekannten und kostenpflichtigen Datenbank Internationale Bibliographie der Zeitschriftenliteratur. Seit Anfang 2010 ist die IBZ ja nur noch über einen Server des Verlags abrufbar … Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen in anderen Bibliotheken gemacht wurden …

Jedenfalls ist der Index theologicus eine tolle Sache, denn hier werden mehr als 600 theologische Zeitschriften, Fest- und Kongreßschriften inhaltlich ausgewertet und bibliographisch erschlossen. Detaillierte Schlagwortketten weisen auf den Inhalt der Aufsätze hin.

Eine Antwort zu “Haftnotiz 36: Index theologicus – Aufsatzsuche in theologischen Zeitschriften

  1. Pingback: Haftnotiz 43: Aufsätze zu Theologie und Friedensforschung « Lemy's Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s