Haftnotiz 56: Wie werde ich Bibliothekar – 3

Zuletzt hatte ich in meiner Haftnotiz 46 etwas dazu geschrieben, wie man Bibliothekar bzw. Bibliothekarin werden kann. Ungebrochen ist das Interesse an Informationen dazu groß, wie ich sehen kann. Ich möchte und kann es bestimmt keinem ausreden, wenn er sich für den Beruf interessiert und ihn studieren will. Jedem sollte aber klar sein, dass nicht der einzige Grund sein darf: „Ich lese gerne, deshalb werde ich Bibliothekarin!“. Wessen einzige Motivation dies sein sollte, sollte lieber die Finger davon lassen.

Als Beispiel, womit man sich so beschäftigt als Bibliothekar, sei hier einmal das Regelwerk RSWK für die verbale Sacherschließung in Bibliotheken verlinkt. Es ist im deutschsprachigen Raum das Standardwerk für die Verschlagwortung, was in Blogs „Tag“ genannt wird.

Schreibe einen Kommentar

