Wichtiger Nachtrag zu Haftnotiz 107: Wiki-Watch

Der Leser Fireworks (Herzlichen Dank und Danke auch für das aufmerksame Korrekturlesen😉 ) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Wiki-Watch durchaus kritisch zu hinterfragen ist. Das möchte ich nicht unter den Tisch fallen lassen. Ich wollte Wiki-Watch nicht empfehlen, loben oder kritisieren. Ich distanziere mich ausdrücklich von Wiki-Watch. Ich stehe in keinem Zusammenhang mit Wiki-Watch. Ich hatte nur als Bibliothekar in der durchaus angesehenen Fachzeitschrift DUZ Europa einen Artikel darüber gesehen. Wiki-Watch steht aber in der Kritik, wie man derzeit durchaus im Netz nachlesen kann. Inwieweit diese Kritik berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen:

FAZ: http://www.faz.net/artikel/C31013/wiki-watch-zum-artikel-hier-prueft-der-buerger-das-insulin-noch-persoenlich-30453452.html

Heise Online: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wirbel-um-Wiki-Watch-1273240.html

Netzpolitik.org: https://netzpolitik.org/2011/astroturfing-vorwurfe-gegen-wiki-watch/

Update 11.7.2011: Ich möchte ausschließlich meine „Chronistenpflicht“ erfüllen, wenn ich auf die folgenden Artikel hinweise. Ich mache mir die dort gemachten Aussagen nicht zu eigen. Ich kann sie auch nicht bewerten. Jeder möge sich also selbst ein Bild machen. Der Artikel der FAZ, der zeitweilig von der Redaktion wegen juristischer Probleme nicht verfügbar war, kann wieder aufgefrufen werden:

http://www.faz.net/artikel/C30351/wiki-watch-im-zwielicht-hier-prueft-der-buerger-das-insulin-noch-persoenlich-30452874.html

Zusätzlich hat die FAZ ein Interview mit einem Wikipedia-Administrator geführt, der auch ein Dossier zu Manipulationsversuchen in der Wikipedia erstellt hat.

2 Antworten zu “Wichtiger Nachtrag zu Haftnotiz 107: Wiki-Watch

  1. Pingback: Haftnotiz 107: Wiki-Watch | Lemy's Blog

  2. Pingback: Gelesen in Biblioblogs (27.KW’11) « Lesewolke

Schreibe einen Kommentar

