Haftnotiz 113: Bayerisches Musiker-Lexikon Online

Ausführlich beschrieben wird in dem aktuellen Artikel

Horstkemper, Gregor ; Sorbello Staub, Alessandra: Arpeggio infinito : Musikgeschichte in kulturhistorischer Vernetzung, In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 7/8, S. 488-490

was man so im Bereich der Musikgeschichte im Netz finden kann. Dabei wird auch auf die Virtuelle Fachbibliothek Musikwissenschaft hingewiesen. Besonders interessant ist aber das Angebot des Bayerischen Musiker-Lexikon Online. Es heißt zwar „Bayerisches …“, beschränkt sich aber doch nicht auf Komponisten aus Bayern. So findet man z.B. Anton Bruckner aus Österreich oder Ludwig van Beethoven aus Bonn. Aber auch Sänger und Musiker sind zu finden. Dabei wurden die Informationen nicht an einer Stelle vereinigt, die verteilt im Netz ohnehin vorhanden sind. Über die Personennormdatei-ID-Nummer, die aus dem Bibliothekswesen kommt und sich im Netz bewährt hat, können die verteilt vorhandenen Informationen automatisiert über in Gruppen sortierte Links angezeigt werden.

Bayerisches Musiker-Lexikon Online - Verlinkung auf Onlinequellen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s