Haftnotiz 203: Emotionen bei Internetrecherchen – Literaturtipp

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Info 7“ des Verein für Medieninformation und Mediendokumentation ist ein Aufsatz zum Zusammenhang von Emotionen und Interentrecherchen enthalten. Das ist sicherlich eine interessante Fragestellung, deren Ergebnisse in die Gestaltung von Suchmaschinen, aber auch Bibliothekskatalogen einfließen sollte:

Pätsch, Gabriele: Von Angst bis Zorn : exploartive Studie zu negativen Emotionen bei der Internetsuche, In: Info 7 27 (2012) 2, S. 30-38

Der Aufsatz ist nicht im Internet abrufbar.

3 Antworten zu “Haftnotiz 203: Emotionen bei Internetrecherchen – Literaturtipp

  1. Musste ich mir gleich mal bestellen.

  2. Hallo Lemy,

    freut mich, dass du auf den Artikel hingewiesen hast und das Thema interessant findest!
    Inzwischen gibt es den Artikel auch online: http://www.vfm-online.de/weblog/wp-content/uploads/2014/01/info7_2012-2_s30-38.pdf.

    Schöne Grüße und vor allem viel Freude beim weiteren Bloggen,
    Gabriele

    • Hallo Gabriele,
      gerne geschehen. Ich weise gerne im Rückblick auf meine alte Haftnotiz auf den Artikel hin. In dem Zusammenhang: Ich blogge leider nicht mehr zu bibliothekarischen Themen, da ein allgemein bekannter Blogger der deutschen archivalischen und bibliothekarischen Szene meinte, mir vorschreiben zu müssen, was ich bloggen darf. Da keiner meiner Leser sich in der Lage sah, mich zu verteidigen, habe ich das Bloggen zu bibliothekarischen Themen eingestellt.
      Schöne Grüße
      Lemy

Schreibe einen Kommentar

