Haftnoitz 224: Erfahrungen mit der aktuellen Plattform von IBZ Online?

Ich möchte einmal eine Frage in die Runde der hier mitlesenden Bibliothekarinnen und Bibliothekare geben. Es geht darum, dass der Verlag der Aufsatzbibliographie „IBZ Online“ eine neue Plattform für seine Datenbanken gewählt hat. Da ich für Rechercheaufträge nach Aufsätzen zu Themen dort oftmals selbst recherchiere, war ich doch über den überarbeiteten Auftritt der IBZ Online erstaunt oder anders gesagt, ich war negativ überrascht.

Links und recht von den bibliographischen Angaben wird ziemlich viel Platz auf der Bildschirmansicht verschenkt, wodurch die Informationen zum Aufsatz unnötigerweise schon mal ziemlich langgestreckt werden können. Zudem kann man aus der Ergebnisliste nur dann Einzelangaben zu einem Aufsatz selektieren, wenn man sich registriert und beim Verlag ein Konto eingerichtet hat. Sicher, es ist ein kostenloses Konto, aber warum die Hürde einer Registrierung, um nur „mal“ eine fortlaufende bibliographische Liste einzelner Titel erzeugen zu können? Ich finde das weder für die Benutzer noch für Bibliothekare wirklich „Benutzerfreundlich“!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Advertisements

2 Antworten zu “Haftnoitz 224: Erfahrungen mit der aktuellen Plattform von IBZ Online?

  1. die IBZ-datenbank teilt das schicksal aller de-gruyter-datenbanken: die neue oberfläche ist zwar schick, aber unhandlich.
    ich kenne das z.b. von der „verfasser-datenbank“.

    • Hallo,
      danke für die Rückmeldung. Hat eine Bibliothek schon versucht, den Verlag auf die unpraktische Anwendung mal hingewiesen? Die Datenbanken sind ja nun nicht billig und ein Anbieter sollte auf seine „Kundschaft“ auch hören.
      Gruß
      Lemy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s