Links der Haftnotizen

Bibliothekar / Bibliothekarin werden

 Bibliothekars-/Bibliothekarinnen-Image

 Bibliothekskataloge

… Zeitschriftenaufsätze

… Aufsätze und Monographien

… mit Volltexten, d.h. Open Access auf die Texte über den Bibliothekskatalog

  Bibliotheksregelwerke

 Buchhandel

 E-Mails

Literaturtipps

Haftnotiz 120

Haftnotiz 121

 Internet

 Nachschlagewerke für …

… Bilder

… Länder

…  Personen

 Open Access Textdatenbanken

… zu einzelnen Autoren

… Nachschlagewerke

… Originale / Akten / Urkunden

… zu Themen

 … zu Zeitschriften

 Soziale Netzwerke

  • Collecta – Suche in sozialen Netzwerken

Literaturtipps

Haftnotiz 124

  Suchmaschinen

 Wikipedia

… Hörfunktipps

Schnell – aber auch verlässlich? : Wie Wikipedia den Umgang mit Wissen verändert – Haftnotiz 116

… Internettipps

WDR sehr informative Seiten zur Wikipedia – Haftnotiz 115

… Literaturtipps

 

  Zusammenstellung bei Lemy

10 Antworten zu “Links der Haftnotizen

  1. Ich bin beeindruckt! SO kann´s gehen – kaum bin ich mal eine Zeitlang „off“, schon passieren hier Sachen und Dinge – und was für welche. Dreispaltiges (?) Design (hui – echt ein schweres Wort um diese Uhrzeit) und sogar Twitter wird wieder entdeckt – sehr spannend. Wird wohl auch Auswirkungen auf meinem/unserem Blog haben

  2. Im nochmal (etwas) wacher draufschauen bin ich natürlich auch noch nicht wirklich zufrieden – mir gefällt zwar so eine Extra-Seite mit den Links zum Leichter Wiederfinden, aaaaber… erstens geht es schon mal gaaanz falsch los damit, dass es schließlich nicht NUR Bibliothekare gibt, sondern dass mir schon auch die eine oder andere Bibliothekarin bekannt ist (von der einen oder anderen ist hier auch schon die Schreibe gewesen!) Dann taucht da als nächstes „falsches“ Deutsch auf[missbilligend-die-Ohren-verdreh] es sollte NIENIENIE ein Schrägstrich so verwendet werden, dass wenn er entfernt würde, dann ein unlesbares Wort dabei herauskommt. Dem entsprechend sollte es entweder heißen „der Bibliothekar/inn/en“ oder wenigstens der Bibliothekarin/des Bibliothekars (Frauen und Kinder zuerst!) Bei „E-Mails“ fehlt der entsprechende Link (Literaturtipps). Und insgesamt sind mir die Unterüberschriften noch zu groß geraten – haste da die Mögichkeit, das selbst zu bestimmen? Bestimmt, oder?

    Pingelige Grüße
    Vero

    • UiUiUi, da habe ich aber eine harte Kritkerin😀 … Ich werde versuchen, mich zu bessern. Ich muß das mit der Schreibweise des Bibliothekaren/der Bibliothekarin besser machen. Ich bekenne mich: Männer sind halt auch nur Menschen😎 . Bei „E-Mails“ steht noch nichts, weil ich nicht in einem Rutsch daran gearbeitet habe, sondern immer dann einen kurzen Moment, wenn ich Zeit hatte und mir etwas einfiel – Work in progress sozusagen. Die Überschriften habe ich in der Standardansicht der Admin einfach im Dropdown-Menü ausgwählt. Ich muß noch mal probieren, wie es besser aussehen könnte. Es sollte ein Versuch sein, die Struktur der langen Link-Liste irgendwie darzustellen.

      Einen ganz charmanten Abend und ebenso charmante Grüße
      Lemy

  3. Oh – lese ich da jetzt irgendwie einen sich beschwerenden Unter-Ton heraus?? Wolltest Du was wissen oder wolltest Du beruhigt werden?😉 Wie ich es verstanden hatte, warst Du (noch) unzufrieden und es ist nicht meine Art, da dann einfach Lobende (womöglich Zucker enthaltende?) Soße drüberzukippen und auf diese Art den Bibliothekskater ruhig zu stellen. Der ist (glaube ich) alt genug – der MERKT das – und ist andererseits auch nicht so als wie unser #braunerKater, der „nimmt, was er kriegen kann“… Irre ich mich?
    Zweifelnde Grüße
    Vero samt (braunem) Quengelkater

    • Nein-nein-nein-nein-nein [Heftig-mit-dem-Kopf-schüttelnd!!!] Das mit dem Unterton ist manchesmal sicherlich schwierig, in der Schriftform richtig zu transportieren. So war das nun wirklich nicht gemeint. Ich bin ja froh, Rückmmeldung zu bekommen. Mein Antwort sollte wohl launisch-lustig daherkommen und war es wohl nicht sooo ganz.
      Zweifel-beruhigende Grüße
      Lemy (schönen Gruß auch an den Quengelkater)

  4. PS: die charmanten Grüße habe ich wohl gesehen und wahrgenommen – also wird es wohl sooo schlimm nicht sein mit der Kritik^^

  5. Wie finde ich wohl die „angemarkerten“ Haftnotizen bei jedem Eintrag?? Besser als wie😉 es vorher war. Etwas irritierend, weil sie so deutlich größer sind als die eigentliche Unterüberschrift. Neidauslösend, weil ich „sowas“ nicht kann (wozu auch?)^^. [Abba „…Monographien“ mussu jetze auch noch anmarkern, odda?^^]
    Schnurrige Grüße vom Besserwisser-Kater bzw. seiner Sekreteuse

    • Na ja, soo deutlich größer finde ich das Logo „Haftnotizen“ aber auch nicht … aber ich habe den Entwurf wieder einmal schnell schnell gemacht. Ich arbeite also an einer Anpassung. Neid ist aber nicht angebracht. Ich habe in meinem Blogroll ja den Plan3t.info, den Planet bei dem mein Blog integriert ist und dort verlinkt ist. Der Plan3t.info sucht derzeit eine Gestaltung des Logos
      http://plan3t.info/2011/09/05/wir-machen-das-banner-schon/ und brachte den Link auf das kostenlose Angebot http://cooltext.com/
      Dort kann man Buttons generieren und kostenlos benutzen.
      Gruß an alle Felltrangende und ihre Sekreteuse

  6. So – jetzt ist hier auch noch das Eine oder Andere anders geworden🙂 – die Seite enthält keine Side-Bar ^^ mehr – getrunken werden muss also ab sofort anderswo – außerdem hat das allererste „Haftnotizen“ neuerdings einen Link, der zu allen Artikeln führt, die „Bibliothekar“ enthält – somit dann auch solche Artikel, in denen etwas dazu steht, wie der Beruf der BibliothekarIN zu erlernen ist😉 – oder?
    Bin gespannt, ob´s gefällt – wie auch immer das dokumentiert werden wird.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s