Haftnotiz 24: Verbundkatalog für Internetquellen

Eigentlich per Zufall bin ich über den „Verbundkatalog für Internetquellen“ bei meinem Surfen im Internet „gefallen“. Es gibt so gute bibliothekarische Initiativen für die Recherche im Internet. Da frage ich mich, warum diese Angebote so „versteckt“ angeboten werden. Wer den Link des VKI einmal benutzt, wird feststellen, dass der VKI nicht gerade eine eingängige Internetadresse hat …

Verbundkatalog für Internetquellen: Im VKI werden wissenschaftlich relevante Internetquellen bibliothekarisch erschlossen, die von den virtuellen Fachbibliotheken zusammengestellt wurden.

Zum inhaltlichen Umfang heißt es auf der Eingangsseite des VKI, der vom GBV betreut wird: 

„Der Verbundkatalog für Internetquellen (VKI) bietet eine Recherche nach wissenschaftlich relevanten Web-Angeboten. In Form qualitativ hochwertiger formalisierter Beschreibungen werden dabei komplette Web-Sites oder die fachlich relevanten Ausschnitte aus Web-Sites zusammenfassend über ein Abstract beschrieben und nach verschiedenen Sacherschließungssystemen (Schlagworte, Klassifikationen, Thesauri) erschlossen. Die Datenbank wird regelmäßig gepflegt und kontinuierlich erweitert. Der VKI ist ein Angebot Virtueller Fachbibliotheken, die Datenbank dient neben dem gemeinsamen Nachweis der fachspezifischen Sammlungen auch der kooperativen Erschließung wissenschaftlich relevanter Webseiten.“

Eine Antwort zu “Haftnotiz 24: Verbundkatalog für Internetquellen

  1. Stefan Farrenkopf

    zum Stand August 2010 gilt für VKI: die Datenbank befindet sich noch im Testbetrieb. Die darin enthaltenen Daten werden noch nicht aktualisiert. Aktuelle Daten finden sich in den Systemen aus denen sich VKI füllt: VET-Guide, Almisbah, Geo Guide, Math Guide, History Guide, Anglistik Guide, Forestry Guide.

Hinterlasse einen Kommentar